MEDIENPORTAL

Gute Medien finden und kostenfrei nutzen

Die Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität bietet über das Medienportal oder medienbestellung@eomuc.de im Verleih:

• Physische und Online-Medien (DVDs, Streaming, Medienpakete, Arbeitshilfen)
  • Lizenzen für Einzelvorführungen von Spielfilmen
  • Infokoffer zu den Weltreligionen
  • Museumskoffer "Vergissmeinnicht"
  • Streaming-Koffer (nach individueller Absprache)
  • Bild- und Tontechnik sowie Leinwände (nach individueller Absprache)

Medienauswahl und Funktionalität

Filme, Dokumentationen, Arbeitshilfen, Medienpakete, eKamishibais und vieles mehr. Unser Mediensortiment wird fortlaufend erweitert und das praktische Medienportal erfreut sich mit der Funktion „Online-Medien teilen“ großer Beliebtheit. Viele unserer Medien unterstützen mit interaktiven Beiträgen ein kollaboratives Arbeiten von Schülerinnen und Schülern sowie weitere digitale Lehr-Lernformen.

Falls ein gewünschter Film im Medienportal nicht verfügbar ist, können wir auch Einzelvorführungen lizenzieren. Solche Lizenzen im Rahmen des sogenannten KFW-Bouquets gelten für eine einmalige nicht gewerbliche öffentliche Vorführung, unabhängig davon, ob Sie den Film bei der Fachstelle leihen, aus einer Videothek beziehen oder selbst als DVD besitzen. Für diese Form der Lizenzierung benötigen wir spätestens drei Werktage vor Einsatz des Films ein von Ihnen ausgefülltes und unterschriebenes Formular für die Vorführerlaubnis. Eine Open-Air-Vorführung ist jedoch ausgeschlossen und es sind Vorgaben für die Bewerbung der Veranstaltung zu berücksichtigen.

Melden Sie sich bei uns, falls Sie darüber hinaus einen bestimmten Medienwunsch oder Bedarf für eine Sonderlizenz (wie z. B. Open-Air-Vorführungen) haben.

Information und Beratung:

Das Medienportal der evangelischen und katholischen Medienzentralen

Die Fachstelle 5. MD – Medien und Digitalität stellt für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in den Bereichen Schule/ Religionsunterricht, Erwachsenenbildung sowie Seelsorge/ Pastoral über das Medienportal seine Medien zum Einsatz auf dem Lizenzgebiet der Erzdiözese München und Freising bereit.

Probieren Sie es aus!

Zum Medienportal

Anmeldung und Handhabung

In wenigen Schritten zum kostenfreien Abonnement!

1. Registrierung auf www.medienzentralen.de für die Erzdiözese München und Freising
  2. Freischaltung erfolgt zu den Dienstzeiten innerhalb von 24 Stunden
  3. Online rund um die Uhr Medien im Portal suchen und zum Wunschtermin buchen

Alle Medien (außer Infokoffer, welche nur zur persönlichen Abholung bereit stehen) werden kostenlos versandt. Lediglich das Porto für den Rückversand fällt an. Dies kann jedoch eingespart werden, wenn Sie die Medien persönlich zurückgeben. Dafür stehen folgende Optionen zur Verfügung:

1. Persönliche Rückgabe von Medien (außer Infokoffer) rund um die Uhr im Erzbischöflichen Ordinariat München, Kapellenstraße 4, 80333 München (Abgabe beim Empfang. Bitte klingeln, falls geschlossen.)
  2. Persönliche Rückgabe von Medien (inkl. Infokoffer) in der Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität, Dachauer Straße 50, Rückgebäude, 3. Stock, 80335 München zu den aktuellen Dienstzeiten bzw. nach Voranmeldung.

Information und Beratung:

Infokoffer

Infokoffer zu den Weltreligionen und für interreligiöse und interkulturelle Kommunikation

Die Fachstelle 5.MD – Medien und Digitalität bietet Materialkoffer zu den fünf Weltreligionen sowie zu "Interreligiöser und interkultureller Kommunikation" an. Die Inhalte unserer Koffer ermöglichen es, den Unterrichtseinheiten eine besondere Anschaulichkeit zu verleihen.

• Christentum
  • Judentum
  • Islam
  • Buddhismus
  • Hinduismus
  • Interreligiöse und interkulturelle Kommunikation

Neben einschlägigen Medien wie Buch oder DVD enthalten die Infokoffer auch für die jeweiligen Religionen charakteristische Gegenstände – oft in Klassenstärke, so dass die Schülerrinnen und Schüler nicht nur sehen und hören, sondern auch fühlen können: Wie ist es, eine Gebetskette in Händen zu halten? Wie fühlt es sich an, eine Kippa aufzusetzen? Das umfangreiche Material ist jeweils zum leichten Transport in einem Reisekoffer verpackt und steht nur zur Selbstabholung in der Dienststelle zur Verfügung.

Nähere Informationen erhalten Sie nach dem Login auf www.medienzentralen.de über das Suchwort "Infokoffer" oder über die Infokoffer-Liste.

Die Publikationen "Infokoffer Buddhismus""Infokoffer Judentum""Infokoffer Christentum" sowie "Interreligiöse und interkulturelle Kommunikation" wurden von der Fachstelle eigens zu dem Thema herausgegeben.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Alexandra Böck

Sachbearbeitung und MedienportaL